Ängste und Phobien

Ängste und Phobien beginnen im Kopf und entwickeln sich häufig zu körperlichen Reaktionen.

In meiner Praxis für in Gehrden bei Hannover arbeite ich mit Hypnose, EMDR und einer Virtual Reality Brille.

Unbewusste Angstspiralen laufen oft so ab, dass man das Gefühl hat, keinen Einfluss nehmen zu können und die Kontrolle zu verlieren.

Wenn Ängste sich verselbständigen, spricht man von einer Angststörung, die mit großem Leidensdruck einhergehen kann.

Symptome können sein, sich ständig Sorgen zu machen, zu grübeln, darüber nachzudenken, dass den Angehörigen etwas zustoßen könnte oder Angst vor eigenen möglichen Erkrankungen.

Dies geht häufig einher mit Anspannungen und Unruhe, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und kann sich hin zu Panikattacken entwickeln.

Jeder Vierte leidet phasenweise im Laufe seines Lebens an Ängsten pathologischen Ausmaßes. In dem Fall gerät die Seele aus dem Gleichgewicht. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Meist beginnt ein solches Leiden im jungen Erwachsenenalter und ist mit einem Auslöser verbunden, wie zum Beispiel ein emotional belastendes Erlebnis, ein Unfall, o.ä..

Solche Ängste können dazu führen, dass der Betroffene in seinem Alltag stark eingeschränkt wird und Tätigkeiten wie einkaufen oder Kinobesuche nicht mehr stattfinden können. Auch das Sozialleben kann sich dadurch verändern, sei es durch den Rückzug des Betroffenen, oder durch Unverständnis von Mitmenschen.

Phobien sind situations- oder objektbezogene Ängste, wie zum Beispiel Höhenangst, Flugangst, Angst in geschlossenen Räumen, Angst vor Spinnen, usw.. Dies kann sich soweit steigern, dass selbst der Gedanke an die Situation oder das Objekt zu Ängsten und damit verbundenen körperlichen Angstsymptomen führen kann.

Ich unterstütze Dich darin, Sicherheit und Gelassenheit zu erleben und eine neue innere Balance zu entwickeln.

Eine Kombination aus ursachenorientierten und ressourcenstärkenden Verfahren in der Hypnosetherapie hat sich bewährt, um ein effizientes Ergebnis zu unterstützen.

Gern berate ich Dich unverbindlich zum Thema Ängste und Hypnosetherapie / EMDR in Gehrden bei Hannover.

Gern besprechen wir persönlich, wie ich Dich unterstützen kann.
Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch.