Burnoutsyndrom

Für ein Burnoutsyndrom gibt es keine einheitliche Definition und es handelt sich nicht um eine medizinische Diagnose. Vielmehr handelt es sich beim Burnoutsyndrom um einen emotionalen Erschöpfungszustand, bezogen auf eine stetige Überlastung.

Betroffene haben häufig das Gefühl, ihren Alltag nicht bewältigen zu können, den Beruf nicht mehr ausüben zu können. Sie fühlen sich ständig überfordert und müde. Der Wunsch nach mehr Ruhepausen ist da, dennoch bringt die Freizeit nicht ausreichend Erholung. Konzentrationsschwierigkeiten und innere Unruhe gehen häufig mit dem Burnoutsyndrom einher. Vielfach kommt es zu körperlichen Beschwerden, wie Rücken- oder Bauchschmerzen und zu Verdauungsprobleme. Auch Schlafstörungen gehen häufig mit dem Burnoutsyndrom einher. Außerdem kann es Gefühle der Entfremdung geben, bis hin zur völligen Untätigkeit. Es gibt symptomatische Überschneidungen zur Depression. Viele Betroffene ziehen sich sozial zurück und gehen ihren Hobbys nicht mehr nach, vernachlässigen den Freundeskreis. Nichts macht mehr Freude, die Sinnhaftigkeit wird hinterfragt. Unzufriedenheit, Gleichgültigkeit, Hoffnungslosigkeit kann sich breitmachen. Die Beschwerden setzen meist schleichend ein und können unbehandelt zu einem langwierigen Prozess werden.

Ursachen können eine andauernde Überforderung im Beruf, Konflikte mit Arbeitgebern und Kollegen und Zeitdruck sein. Häufig sind Menschen betroffen, die als perfektionistisch gelten, deren Engagement aber wenig Anerkennung erfährt. Eine ärztliche Vorabuntersuchung ist unerlässlich, um physische Erkrankungen auszuschließen.

Tust Du Dich schwer mal einen Gang zurückzuschalten?

Bist Du ständig gedanklich in Deinem Job?

Kommst Du auch nachts kaum noch zur Ruhe und findest wenig Erholung?

Musst Du auch immer Urlaub ständig erreichbar sein und bearbeitest Deine E-Mails?

Scheint Dir momentan alles zu viel zu sein?

Beuge vor, bevor Dein Körper die Bremse zieht. Ich berate Dich gern dazu.

Gern unterstütze ich Dich und helfe Dir dabei, neue Energie zu gewinnen und der Zukunft wieder positiv zu begegnen. Meine Praxis befindet sich in der Region Hannover.

Burnout Burnoutsyndrom Managerkrankheit Hannover

Gern besprechen wir persönlich, wie ich Dich unterstützen kann.
Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch.