Darmhypnose - Bauchhypnose

Darmhypnose, auch Bauchhypnose genannt, was steckt dahinter?

Mein erstes Buch zum Thema ist jetzt bei Amazon erhältlich:

Zum Buch Darmhypnose und Psychosomatik – weshalb Entspannung allein nicht ausreicht

Meinen TV-Beitrag im ZDF finden Sie hier:

ZDF Volle Kanne – Darmhypnose

Wissenschaftlich bestätig ist, dass der Darm und das Gehirn unmittelbar miteinander verbunden sind. Man spricht von der Darm-Hirn-Achse. Botenstoffe können sich in dem Bereich positiv, wie negativ auswirken.

Reizdarmsyndrom / Reizmagen / chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn) – wenn sich Stress und Ärger ihren Weg suchen!

Speziell beim Reizdarmsyndrom findet sich in der Regel keine körperliche Ursache. Wissenschaftlich erwiesen ist jedoch der Zusammenhang zwischen Psyche und Darmaktivität. Man weiß inzwischen, dass die Darm-Hirn-Achse aus dem Takt geraten ist.

Daher bringen Medikamente häufig nur (wenn überhaupt) kurzfristige Linderung.

Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung (PMR) und Autogenes Training können ebenfalls Linderung bringen.

Auch haben Menschen mit Darmerkrankungen häufig zusätzlich Depressionen oder Angsterkrankungen.

Die folgende Dokumentation erläutert die sensiblen Reaktionen im Darm.  Speziell beim Reizdarmsyndrom wird hier auf die positive Wirkung einer Hypnosetherapie hingewiesen:

Dokumentation: Der kluge Bauch – unser zweites Gehirn

In meiner Praxis in Gehrden bei Hannover arbeite ich ursachenorientiert (welche Aufgabe haben Deine Beschwerden, wann sind sie entstanden und woher kommen sie?) und ressourcenstärkend. Beruhigende Suggestionen (hypnotische Anregungen in Satzform) wirken im Unterbewusstsein und können nach und nach für mehr innere Balance und Ausgeglichenheit und damit für ein angenehmes Körpergefühl sorgen. Du erhältst von mir eine eigens eingesprochene Hypnose, damit Du die Wirkung im Nachgang intensivieren kannst.

Auch eine Harmonisierung durch Bioresonanz kann die psychische Ausgeglichenheit unterstützen.

Sinnvoll ist, mehrere Therapien miteinander zu verbinden, da sie sich gegenseitig unterstützen. So können zum Beispiel eine passende Diät, Nahrungsergänzungsmittel und ein Aufbau der Darmflora sinnvoll sein. Bitte bespreche dies mit einem Arzt oder Heilpraktiker.

Ich zeige Dir gern, wie Du Dein inneres Gleichgewicht wieder herstellen und dem eigenen Körper wieder Vertrauen schenken kannst. Hypnose ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, gern besprechen wir Dein individuelles Thema in meiner Wohlfühlpraxis in Gehrden bei Hannover.

Da ich ganzheitlich arbeite, ist eine ärztliche Untersuchung vor einer Darmhypnose (Bauchhypnose) unerlässlich. Gern nenne ich Dir Fachpraxen in Hannover und Umgebung, die schon seit langem mit mir zusammenarbeiten.

Studien zu Darmhypnose / Bauchhypnose:

  • Eine randomisierte, kontrollierte Studie von Gonsalkorale et al. aus dem Jahr 2003 untersuchte die Wirksamkeit von Hypnotherapie bei Patienten mit Reizdarmsyndrom. Die Studie ergab, dass die Hypnotherapie signifikante Verbesserungen der Symptome von Reizdarmsyndrom bewirkte, einschließlich einer Verringerung der Schmerzen, Blähungen und Durchfall.
  • Eine randomisierte,  kontrollierte Studie von Vlieger et al. aus dem Jahr 2007 untersuchte die Wirksamkeit von Hypnotherapie bei Kindern mit funktionellen Bauchschmerzen. Die Studie ergab, dass die Hypnotherapie zu signifikanten Verbesserungen der Schmerzen und der Lebensqualität der Kinder führte.
  • Eine systematische Überprüfung von Ljótsson et al. aus dem Jahr 2011 untersuchte die Wirksamkeit von kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Hypnotherapie bei Reizdarmsyndrom. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass sowohl CBT als auch Hypnotherapie effektive Behandlungsoptionen für Reizdarmsyndrom-Patienten sind.
  • Eine randomisierte kontrollierte Studie von Peters et al. aus dem Jahr 2018 untersuchte die Wirksamkeit von Hypnotherapie bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung. Die Studie ergab, dass die Hypnotherapie zu signifikanten Verbesserungen der Symptome und der Lebensqualität der Patienten führte.

Als überregional bekannte Expertin auf diesem Gebiet arbeite ich in meiner Praxis mit Darm-Reset, meinem eigenen holistische Well-fit-Programm.

Mit Hypnose und Bioresonanz, sowie einem hochwertigen Nährstoffkonzentrat, können wir ganzheitlich den Darm unterstützen.

Das Intensivpaket beihaltet

  • eine umfassende Anamnese mit individueller Aufklärung
  • vier Sitzungen Hypnose und EMDR im Einzelsetting
  • vier Sitzungen Bioresonanz
  • eigens eingesprochene Hypnosedateien zum Wiederkehrenden Anhören für Zuhause
  • eine Monatskur LaVita, einem ganzheitlichen Mikronährstoffpräparat

Eine intensive, wie individuelle Begleitung über einige Wochen bis Monate ist dadurch gewährleistet.

 
 
 
Bauchhypnose Darmhypnose Reizdarm Hypnose

Gern besprechen wir persönlich, wie ich Dich unterstützen kann.
Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch.