Flugangst überwinden

Flugangst überwinden, funktioniert das überhaupt?

Angst beginnt zunächst im Kopf und geht in körperliche Reaktionen über. Dies wirkt sich auf den Betroffenen häufig (lebens-)bedrohlich und verunsichernd aus und kann zu Kontrollverlust führen. Jegliche Reize können fehlinterpretiert werden und es entwickelt sich eine Angst vor der Angst. Menschen mit Aviophobie (Flugangst) können gar nicht oder nur unter Qualen ein Flugzeug besteigen. Eine Umfrage ergab, dass etwa 16 Prozent aller Menschen unter Flugangst leiden, Frauen häufiger als Männer.

Viele Menschen die unter Flugangst leiden, lassen sich von ihrem Arzt beruhigende Medikamente verschreiben, damit sie einigermaßen angstfrei fliegen können.

Wie angenehm wäre es, wenn die Flugangst nach nur wenigen Sitzungen aufgelöst wäre? Und wohin würdest Du als erstes angstfrei fliegen?

Flugangst ist in vielen Bereichen hinderlich. Sei es der Geschäftstermin, der anstatt mit dem Flugzeug durch umständliche Autofahrten erreicht werden muss. Sei es der Urlaub, der nicht im Süden, sondern nur im näheren Umland stattfinden kann.

Oftmals ist die Enge des Flugzeuges, das Gefühl den Ort nicht verlassen zu können oder der Kontrollverlust verantwortlich. Dadurch kann man sich hilflos und der eigenen Verantwortung beraubt fühlen. Auch die Höhe kann in dem Kontext ein Problem darstellen, so dass Fensterplätze, trotz eigentlich interessanter Aussicht, generell gemieden werden.  Besonders die Startphase, unbekannte Geräusche, Turbulenzen oder aktuelle Informationen über Unglücke, verstärken die Nervosität und lösen Angst oder sogar Panik aus.

Bei einer Flugangst handelt es sich um eine isolierte Phobie, die Angst auf eine Situation oder ein Objekt beziehen.

Lass Dich unterstützen, um Deinen Flug gelassen und entspannt erleben zu können. Wie wäre es, die Flugangst überwinden zu können?

In meiner Praxis in der Region Hannover biete ich Flugangstcoaching an. Informiere Dich gern im kostenlosen Vorgespräch.

Flugangst Hypnose

Gern besprechen wir persönlich, wie ich Dich unterstützen kann.
Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch.